Nach der Behandlung

Verhalten nach Kronenpräparation

Bei Ihnen ist heute ein Zahn präpariert worden, der mit einer Krone versorgt werden oder als Brückenanker dienen soll.

Folgende Punkte sollten Sie berücksichtigen:

1.  Bitte warten Sie mit dem Essen mindestens 1 Stunde, auf jeden Fall so lange, bis die Wirkung der Anästhesie abgeklungen ist.
  2.  Am Tag der Behandlung kann es zu Schmerzen am Zahn oder Zahnfleisch kommen. Sie können diese mit  einer Schmerztablette mit dem Wirkstoff Ibuprofen wirkungsvoll bekämpfen.Sollten Sie an den folgenden Tagen noch länger anhaltende Schmerzen haben, so wenden Sie sich bitte an unsere Praxis.
  3. Solange der Zahn mit einer provisorischen Krone versorgt ist, reinigen Sie ihn bitte nur mit der Zahnbürste. Eine Zwischenraumreinigung mit Interdentalbürstchen ist vorsichtig möglich. Bitte verwenden Sie aber keine Zahnseide in dem betroffenen Gebiet.
  4. Vermeiden Sie bitte in der provisorischen Tragezeit besonders harte oder klebrige Nahrung.  Sollte sich die provisorische Krone trotzdem einmal lösen oder zerbrechen,  so suchen Sie bitte umgehend unsere Praxis auf oder wenden sich an den zahnärztlichen Notdienst. Der beschliffene Zahn darf auf keinen Fall über einen längeren  Zeitraum ohne den Schutz des Provisoriums sein, da es sonst zu Entzündungen des Zahnnerven kommen kann.

Verhalten nach Zahnentfernung

Bei Ihnen ist heute ein Zahn entfernt worden. Folgende Punkte sollten Sie auf jeden Fall beachten:

1. Eine Stunde beißen Sie bitte auf den Tupfer, der sich auf der Wunde befindet. Danach können Sie ihn entfernen. Sollte die Wunde dann noch bluten, so nehmen Sie einen zweiten Tupfer oder ein sauberes Stofftaschentuch und beißen nochmals für ca. 30-45 min zu.
  2. Zwei Stunden bitte nicht Essen und Trinken. Danach nehmen Sie bitte nur weiche Kost sowie Fruchtsaft oder Wasser zu sich.
  3. Vermeiden Sie bitte am Tag der Extraktion unbedingt das Rauchen sowie den Genuss von Kaffee, schwarzem Tee, Alkohol und Milchprodukten.
  4. Zahnpflege im Bereich der Wunde sollten Sie für einen Tag unterlassen.

Wenn die Wirkung der Anästhesie abklingt, können Schmerzen auftreten, die Sie wirkungsvoll mit der Einnahme einer Schmerztablette mit dem Wirkstoff Ibuprofen bekämpfen können. Nehmen Sie die nächste Tablette nicht vor Ablauf von 6-8 Stunden ein. Auf keinen Fall dürfen Sie Tabletten mit dem Wirkstoff Acetylsalicylsäure kurz ASS einnehmen, da es nach der Einnahme zu verstärkten Nachblutungen kommen kann.

Sollte der Wundschmerz länger als 1-2 Tage anhalten, so suchen Sie bitte unsere Praxis auf.

Verhalten nach einer Parodontalbehandlung (Initialbehandlung)

Heute wurde bei Ihnen eine Parodontalbehandlung ( Zahnfleischbehandlung ) durchgeführt.
Bitte vermeiden Sie das Essen solange die Anästhesie noch anhält.

Bei Bedarf können Sie eine der Schmerztabletten einnehmen, die Sie von uns mitbekommen haben.

Bitte putzen Sie die ersten 2 Tage nach der Behandlung die Zähne nur mit einer weichen Zahnbürste und verwenden Sie keine Zwischenraumbürste. Für die nächsten 2 Wochen verwenden Sie bitte ausschließlich zum Putzen der Zähne und der Zunge morgens und abends das CHX-Gel, das wir Ihnen aufgeschrieben haben.

Mit dem Spray desinfizieren Sie bitte täglich Ihre Zahnzwischenräume und die Schleimhäute. Die Mundspüllösung verwenden Sie bitte als unterstützende Desinfektion 2x täglich im zeitlichen Abstand zum Zähneputzen.

Nach 2-3 Wochen vereinbaren Sie bitte einen Kontrolltermin

Verhalten nach einem parodontalchirurgischen Eingriff

Nach der Behandlung mit Schmelzmatrixproteinen, Knochenersatzmaterialen und Membranen finden im Körper verschiedene aufeinander folgende Vorgänge statt, die so ungestört wie möglich ablaufen sollen. Während dieser Heilungszeit gibt es einige allgemeine Verhaltensregeln, die Sie als Patient beachten sollen:

1. Putzen Sie nach der OP nicht die Zähne im Operationsbereich. Vermeiden Sie harte und feste Speisen. Spülen Sie täglich mit Chlorhexidin.
  2. Nach einer Woche werden die Fäden entfernt. Es wird weiterhin mit Chlorhexidin gespült bis zur sechsten Woche.
  3. Nach der sechsten Woche können Sie die Chlorhexidin-Lösung absetzen und nun damit beginnen, die Außen- und Innenflächen der Zähne im Operationsgebiet vorsichtig zu bürsten, nicht jedoch die Zahnzwischenräume.
  4. Nach der siebten Woche Besuch beim Zahnarzt zwecks Kontrolle. Hält dieser die Wundheilung in den Zahnzwischenräumen für abgeschlossen, so sollten diese ab jetzt wieder gereinigt werden.
  5. Weitere Kontrollen durch den Zahnarzt alle drei Monate.

Auch nach der erfolgten regenerativen Behandlung ist eine konsequente Mundhygiene und die regelmäßige Kontrolle durch den Zahnarzt unverzichtbar!

Prothesenhygiene – so wird´s gemacht

– passgenaue Prothese ist Voraussetzung

– nach jeder Mahlzeit unter fließendem Wasser mit Prothesenbürste reinigen, die

der Schleimhaut zugewandte Seite nicht vergessen!

– einmal täglich gründliche Reinigung der Innen- und Außenflächen

– keine Zahnpasta verwenden wegen Abrasivität